Wettbewerb der besten Tischlergesell*innen (PLW) 2021): 1. Platz geht nach Wildeshausen

Teilnehmer 2021 / Foto: Tischler Nord

Teilnehmer 2021 / Foto: Tischler Nord

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks für das Tischlerhandwerk in der Axel-Bruns-Schule Celle erfolgreich beendet.

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2020 war es wieder soweit. Die besten Tischlergesell*innen des Abschlussjahrgangs 2021 - 2 Frauen und 4 Männer - aus allen sechs Handwerkskammergebieten waren eingeladen. Sie trafen sich morgens in der Axel-Bruns-Schule in Celle, um in 7 Stunden ein Werkstück zu bauen. Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) treten die besten Nachwuchstischler*innen aus Niedersachsen gegeneinander an und messen sich.  

 

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat das Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen und die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken. 

 

Das Werkstück - eine Teebox - war recht anspruchsvoll. Trotzdem konnten es alle Teilnehmer fertigstellen. Bei der anschließenden Bewertung durch die ehrenamtliche Prüfungskommission wurde begutachtet, wie genau die Ausführung, wie sauber die Verarbeitung war und wie die Verbindungen gepasst haben. Auch die Planung des Arbeitsablaufs und die Handhabung der Maschinen und Werkzeuge floss mit in die Bewertung ein. Alle Teilnehmer lagen dicht beieinander. Am Ende haben dann nur wenige Punkte über die Platzierungen entschieden.  

 

Niedersächsischer Landessieger 2021 ist Paul-André Behrens. Er holte 89 Punkte. Paul-André kommt aus Wildeshausen und lernte das Tischlerhandwerk bei Tischlerei Pieper in Wildeshausen. Der 2. Platz mit 85 Punkten ging an Kilian Drees. Er erlernte sein Handwerk in der Tischlerei Böwer GmbH in Neuenkirchen. Den dritten Platz mit 80,33 Punkten belegte Tebbe Heiken aus Aurich. Er wurde in der Tischlerei Otto Müller in Aurich ausgebildet.  

 

Landessieger Paul-André Behrens nimmt nun am Bundeswettbewerb vom 8. bis 10. November in Trier teil. Wir drücken ihm die Daumen für einen Platz auf der Siegertreppe. 

 

Tischler Nord bedankt sich beim gesamten Holztechnik-Kollegium der Axel-Bruns-Schule aus Celle, die diesen Wettbewerb engagiert vorbereiteten. Ebenso gilt unser Dank den drei ehrenamtlichen Prüfern, Tischlermeister Werner Wolff aus Hermannsburg, Tischlermeister Marian Toedtmann aus Garbsen und dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Bäumeler-Vogel sowie den Sponsoren Signal Iduna, Blum GmbH, Repair Care International GmbH, IKK Classic, Adolf Würth GmbH und Co. KG. und Adler International GmbH.  

 

Den Nachwuchstischlern wünscht Tischler Nord für die private und berufliche Zukunft alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.